Profil und Selbstverständnis

Ziel des Arbeitskreis Nachhaltigkeit ist es, Nachhaltigkeit sowohl in der Lehre, Betrieb und studentischen Gruppen zu fördern und eine zukunftsfähige Hochschule mitzugestalten. Nachhaltigkeit beinhaltet ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Dafür vernetzt der Arbeitskreis Nachhaltigkeit die verschiedenen Institutionen der Universität Hohenheim, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit fungiert dabei als Dachorganisation, um eine stärkere Auswirkung zu haben und größere Projekte, die einzelne Gruppen nicht bewältigen könnten, zu realisieren. Dadurch verbessern wir die Kommunikation untereinander, fördern den Austausch und können uns fokussierter bestimmten Themen widmen. Eine weitere Funktion des Arbeitskreis Nachhaltigkeit ist es, die studentischen Gruppen bei der Wissensweitergabe intern sowie zwischen den Gruppen zu unterstützen. Dies hilft, den zyklischen Charakter, den studentische Gruppen durch die Semesterzeiten und die wechselnden Mitglieder oftmals aufweisen, auszugleichen.